Erster Zika-Fall in Vorarlberg

Das gefährliche Zika-Virus ist nun auch in Vorarlberg registriert worden. Wie Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) in einer Anfragebeantwortung schreibt, wurde das Zika-Virus bei einem Reiserückkehrer festgestellt.

In Vorarlberg ist zum ersten Mal eine Zika-Virus-Infektion diagnostiziert worden. Bei dem Infizierten handelt es sich um einen Reiserückkehrer. Der Verlauf sei laut Gesundheitslandesrat Christian Bernhard jedoch nicht schwer, es seien lediglich klassische grippeähnliche Symptome festgestellt worden.

Bei Rückkehrern aus Risikoländern seien zudem drei Dengue-Fieber-Erkrankungen sowie drei Malaria-Erkrankungen diagnostiziert worden. Bei zwei der Infizierten handelte es sich um Flüchtlinge. In allen Fällen sei die Krankheit unspektakulär verlaufen, beruhigt Bernhard. Aufgetreten seien ebenso grippeähnliche Symptome.