Reisegruppe steckte in Bahnhofslift fest

Eine Reisegruppe hat am Mittwoch ihren Anschlusszug im Hauptbahnhof Dornbirn verpasst. Der Grund: Die elfköpfige Gruppe blieb im Bahnhofslift stecken.

Elf Personen sind am Mittwochabend am Hauptbahnhof in Dornbirn 50 Minuten lang im Lift stecken geblieben. Eine Frau und zehn Männer wollten ihren Nachtzug nach Graz erreichen, allerdings blieb der Lift des Bahnhofs plötzlich stecken und ließ sich nicht mehr öffnen. Mittels Handys verständigten die Fahrgäste die Stadtpolizei und die Feuerwehr.

Reisegruppe in Lift stecken geblieben

Mäser

Die Gruppe musste 50 Minuten ausharren

Feuerwehr kam zu Hilfe

Die ÖBB bestätigen den Vorfall. Ursache sei ein technischer Defekt gewesen. Normalerweise sei die Stadtpolizei Dornbirn für die Liftbefreiung zuständig, es gebe dafür einen Vertrag mit der Polizei, sagte Pressesprecher Rene Zumtobel. Leider sei es den Polizeibeamten nicht gelungen, die Personen zu befreien. Daraufhin sei die Feuerwehr gerufen worden. Nach ca. 50 Minuten konnte einer der Feuerwehrmänner die Liftkabine händisch senken und öffnen.

Das Video stammt von Helmuth Mäser, der ebenfalls im Lift eingesperrt war.

Reisegruppe fuhr erste Klasse

Die Pensionisten konnten ihre Fahrt nach Graz einen Tag später - am Donnerstagvormittag - antreten. Als Entschädigung fuhr die Gruppe erste Klasse, die Mehrkosten werden ihnen laut ÖBB ersetzt. Der Reisegruppe gehe es so weit gut, sagte Rechtsanwalt Helmuth Mäser, der ebenfalls unter den Eingesperrten war.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gut in Graz gelandet

Am Donnerstag konnte die Gruppe ihre Reise dann doch noch antreten - der ORF hat sie am Reiseziel Graz getroffen.