Kein Lehrermangel: Nahezu alle Stellen besetzt

In gut zwei Wochen beginnt das neue Schuljahr. Lehrermangel sei heuer aber kein Thema: Der Bedarf sei gedeckt, die Lehrersuche so gut wie abgeschlossen. Dementsprechend entspannt sind die Zuständigen beim Landesschulrat.

In den höheren Schulen sind nach derzeitigem Stand noch zwei Lehr-Verpflichtungen im Fach „technische Mathematik“ zu besetzen. Allerdings betonen die Zuständigen beim Landesschulrat, dass sich zwei Wochen vor Schulstart noch einiges ändern kann, denn es können kurzfristig auch noch Stellen frei werden.

Kaum pensionierte Lehrer im Einsatz

Insgesamt sind für die höheren Schulen heuer rund 65 neue Lehrkräfte angestellt worden, aufgeteilt auf 46 Vollzeit-Anstellungen. Personalsorgen in dem Sinn gebe es demnach keine, heißt es beim Landesschulrat. Anders als schon in vergangenen Jahren geschehen, seien heuer keine pensionierten Lehrer zurückgeholt worden, um in einigen Fächern auszuhelfen. Allerdings gebe es nach wie vor eine Handvoll pensionierter Lehrer, die aus freien Stücken in Naturwissenschaften und Musik aushelfen. Heuer werden es voraussichtlich acht Lehrer sein, die noch weiter unterrichten werden.

203 neue Lehrer an den Pflichtschulen

Auch in den Pflichtschulen schaut die Personalsituation gut aus. Laut Andreas Meusburger, Leiter der Schulabteilung des Landes, sind grundsätzlich alle Stellen besetzt. 203 neue Lehrer werden ab dem bevorstehenden Schuljahr an den heimischen Pflichtschulen unterrichten.