Verregneter Sommer lässt Stromerzeuger jubeln

Die Illwerke VKW steuern auf ein gutes Betriebsergebnis zu. Während sich viele über den verregneten Sommer ärgern, freut sich der Vorarlberger Stromerzeuger über volle Wasserspeicher.

Vorarlbergs Speicherseen quellen derzeit fast über. Die Wasserstände liegen zehn bis 15 Prozent über dem Vorjahresniveau, sagt Illwerke VKW-Vorstand Christof Germann. Auch der längjährige Durchschnitt werde aktuell um mehr als zehn Prozent übertroffen.

Grund dafür sei der viele Regen über den sich die meisten Vorarlberger diesen Sommer eher ärgern. Die illwerke VKW profitieren hingegen von den großen Wassermassen - das wirke sich positiv auf die Stromerzeugung aus, so Germann.

Auf den Strompreis habe das aber keine Auswirkung. Der Endkunde profitiere also nicht unmittelbar. Die Illwerke VKW stimme das aber positiv - 2016 verspreche ein gutes Geschäftsjahr zu werden.

Link: