Wael Shawky stellt im Kunsthaus aus

Das Kunsthaus Bregenz (KUB) präsentiert ab Freitag den ägyptischen Künstler Wael Shawky. Der 45-Jährige ist vor allem für seine filmischen Adaptionen der mittelalterlichen Kreuzzüge mit der Marionetten bekannt.

Die fantasievollen Muranoglas-Marionetten von Wael Shawky sind die Hauptdarsteller in seinen Filmen über die Kreuzzüge zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert. In den gewalttätigen Kreuzzügen, die der Künstler in den Filmen aus arabischer Sicht präsentiert, sieht er Parallelen zu heute, zu den riesigen Flüchtlingsbewegungen und dem schockierenden Terror des Islamischen Staates. „Religion wird heute wie damals missbraucht. Es ist immer ein Krieg aus wirtschaftlichen Interessen“, sagt Sawky.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ausstellung mit Drachen

Im Beitrag sehen Sie Künstler Wael Shawky

Der ägyptische Künstler hat eigens für Bregenz auch eine raumgreifende Installation geschaffen: Eine Art Fabelwesen aus Flugzeug und Drachen - auch das eine politische Referenz an die Geschichte und das Heute: „Kunst kann Antworten geben, indem man Realitäten verschiebt. Meiner Meinung nach sind wir auch Übersetzer für Ideen, die in der Welt schon bestehen.“