Salzmann-Hafen: Gegner erheben Einspruch

Die Erneuerung des Salzmann-Hafens am Rohrspitz will sich die Bürgerinitiative „Unser Rohrspitz“ nicht gefallen lassen. Deshalb werde nun definitiv Einspruch erhoben, wie Montagabend in einer Sitzung der Initiative beschlossen wurde.

Gegen die Bewilligung kann innerhalb von vier Wochen Beschwerde eingelegt werden, bis ersten August habe die Bürgerinitiative „Unser Rohrspitz“ nun also noch Zeit, erklärt Elke Wörndle, Sprecherin der Initiative. Das sei nicht viel Zeit, dennoch würde es reichen, da sich auch die Initiative bereits im Vorfeld im Falle eines positiven Bescheids vorbereitet habe.

Missstandsprüfung durch Volksanwalt gewünscht

In erster Linie werde nun diese Beschwerde bearbeitet, dann werde aber auch der Landesvolksanwalt eingeschaltet, um eine Missstandsprüfung durchzuführen. Dieser Fall soll zudem Anlass dafür sein, grundsätzlich für den Naturschutz im Land zu kämpfen, sagt Wörndle. So seien die rechtlichen Rahmenbedingungen derzeit nicht nachvollziehbar und würden Naturschutzanhängern jeglichen Spielraum für Beschwerden und Einsprüche nehmen. Auch beim Salzmann-Hafen könne nur reagiert werden, da Privatbeteiligte mithelfen, ansonsten wäre ein entsprechender Einspruch unmöglich.

Projektgegner: 5.000 Unterstützer

Die Sitzung ist laut Wörndle sehr schnell gegangen, alle Beteiligten seien sich einig, dass gegen die Erweiterung des Salmann-Hafens unbedingt rechtlich vorgegangen werden müsse. Die Initiative „Unser Rohrspitz“ zählt an die 5.000 Unterstützer.

Nach jahrelangen Streitereien hat der Salzmann-Hafen am Rohrspitz zuletzt grünes Licht von den Behörden erhalten. Gebaut werden darf ein neues Multifunktionsgebäude samt Restaurant, Kiosk, Büroräumlichkeiten, Wohnungen, Dusch- und WC-Anlagen sowie einer Tiefgarage mit 166 Stellplätzen. Außerdem kann der bestehende Campingplatz vergrößert werden - mehr dazu in: Salzmann Hafen: Projektgegner geben nicht auf.