Heukran fing Feuer - Stall abgebrannt

In Schwarzenberg ist am Freitagmorgen ein Stallgebäude in Vollbrand geraten. Acht Feuerwehren rückten an, um ein Übergreifen auf das naheliegende Wohnhaus zu verhindern. Ein Defekt an einem Heukran dürfte den Brand verursacht haben.

Brand Schwarzenberg

Polizei

Der 31 Jahre alte Landwirt war am frühen Freitagvormittag damit beschäftigt, Heu mithilfe eines an der Decke befestigten Krans aus einer Trockenbox umzulagern. Nach etwa einer Stunde, gegen 7.05 Uhr, fing ein Hydraulikschlauch am Kran Feuer. Der Landwirt kletterte sofort aus der Krankabine und konnte sich in Sicherheit bringen. Er versuchte, das Feuer mit einem Feuerlöscher einzudämmen, der Stall stand aber innerhalb weniger Minuten in Vollbrand.

Keine verletzten Menschen oder Tiere

Viehstall und Heustadel brannten fast vollständig ab, insgesamt acht Feuerwehren mit mehr als 160 Einsatzkräften konnten ein Übergreifen auf weitere Gebäude aber verhindern. Verletzte gab es nicht zu verzeichnen. Das Vieh befand sich zum Zeitpunkt des Unglücks auf der Alpe.

Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Ein Großaufgebot von acht Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden mit 20 Fahrzeugen und rund 170 Mann brachte den Brand rasch unter Kontrolle und verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus.

Das Löschwasser wird aus dem rund 700 Meter entfernten Schwarzenberger Schwimmbad entnommen - selbiges bleibt deshalb am Freitag geschlossen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Glücklicherweise wurden bei dem Brand weder Menschen noch Tiere verletzt.