Rasen in der Schweiz kann teuer werden

Wer auf dem Weg in den Urlaub durch die Schweiz fährt, der sollte auf seine Geschwindigkeit achten. Es drohen nicht nur sehr hohe Geldstrafen und Führerscheinentzug, bei extremen Verstößen sind sogar Haftstrafen vorgesehen.

Mehr als 88.000 Führerscheine sind im vergangenen Jahr in der Schweiz entzogen worden. Grund sind die strengen Verkehrsregeln gegen Raser, die seit zwei Jahren in Kraft sind.

Seitdem sind sogar Haftstrafen möglich, ebenso wie die Einziehung und Verwertung des Autos. Dermaßen streng bestraft wird bei extremen, vorsätzlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen, etwa wenn man bei Tempo 80 mehr als 140 km/h fährt oder mit 100 km/h durch ein Dorf rast.

Zahl der Raserdelikte halbiert

Nach Angaben von Natalie Häusler von der Staatsanwaltschaft St. Gallen sind Menschen aller Altersgruppen und Schichten von den Raserstrafen betroffen. Die Strenge scheint aber auch ihre Wirkung zu haben: Im Kanton Zürich hat sich die Zahl der Raserdelikte seit der Verschärfung der Strafen halbiert. Ebenso strenge Strafen gibt es auch in Liechtenstein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Strafe in fünfstelliger Höhe

Raphaela Stefandl hat mit einem Betroffenen und dem Zürcher Staatsanwalt Jürg Boll gesprochen. Kamera: Michael Gartner/Götz Wagner, Schnitt: Erwin Greussing.