Entscheidung über Wälderhalle in Sicht

Im Tauziehen um die Wälderhalle fällt am Montag eine Vorentscheidung: Die Gemeindevertretung von Andelsbuch befasst sich mit der Frage, ob sie die Umsetzung der Eishockey- und Freizeithalle auf ihrem Gemeindegebiet unterstützen würde.

Die jahrelange und bisher erfolglose Suche nach einem Standort für die Wälderhalle könnte schon bald abgeschlossen sein. Der Schlüssel für eine mögliche Umsetzung liegt bei der Gemeindevertretung von Andelsbuch, die sich am Montagabend mit dem Vorhaben befassen wird.

Bisher hatten alle Gemeinden die Wälderhalle abgelehnt. Zuletzt wollten die Betreiber die Halle auf der Bregenzerach errichten, der Bund verhinderte das aus Sicherheitsgründen. Seither befasst sich eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Regio Bregenzerwald und Projektbetreibern mit der Freizeit- und Eishockeyhalle.

Regio-Obmann: Abstimmung als Weichenstellung

Die Gemeindevertretung von Andelsbuch wird nun darüber abstimmen, ob sie die Umsetzung der Wälderhalle auf ihrem Gemeindegebiet unterstützen würde, wenn die Regio dem Vorhaben in der Vollversammlung in zwei Wochen zustimmt. Konkret geht es um eine Liegenschaft direkt neben dem Abfallwirtschaftszentrum.

Für Regio-Obmann Guido Flatz ist die Abstimmung in jedem Fall eine Weichenstellung. Wenn die Gemeinde zustimmt, dürfte die Wälderhalle an genau diesem Standort kommen. Wenn nicht, wäre sie endgültig Geschichte.

Links: