Hofer in 59 Gemeinden auf Platz eins

Norbert Hofer (FPÖ) ist auch in Vorarlberg der große Wahlsieger. In 59 Gemeinden der 96 Vorarlberger Gemeinden bekam Hofer die meisten Stimmen. ÖVP-Kandidat Andreas Khol wurde nur in fünf Gemeinden auf Platz eins gewählt.

FPÖ-Kandidat Hofer konnte den ersten Platz in 59 der 96 Vorarlberger Gemeinden erringen. In Riefensberg erreichten er und Irmgard Griss je genau 108 Stimmen. Hofer konnte auch drei der fünf Vorarlberger Städte für sich entscheiden: Bludenz, Hohenems und Dornbirn.

Detailergebnisse Bundespräsidenten Wahl

ORF

Es handelt sich um das vorläufige, nicht amtliche Ergebnis ohne Briefwahlkarten.

Am besten schnitt Hofer in den Montafoner Ortschaften Gaschurn und St. Gallenkirch (wo ein SPÖ-Bürgermeister regiert) mit jeweils 44,1 Prozent ab, sein schlechtester Wert war 18,4 Prozent in Lech am Arlberg.

Van der Bellen in 19 Gemeinden voran

Alexander Van der Bellen konnte in 19 Gemeinden den ersten Platz holen. Seine besten Ergebnisse erzielte er in Weiler mit 32,3 Prozent und Feldkirch mit 32,2 Prozent. Sein schlechtestes Ergebnis hatte er in Warth mit 4,5 Prozent.

Griss in 13 Gemeinden auf dem ersten Platz

Griss konnte in Lech am Arlberg 37,4 Prozent der Stimmen für sich gewinnen, die wenigsten Stimmen bekam sie in Schröcken mit 13,9 Prozent. Den ersten Platz konnte sie in 13 Gemeinden belegen, in Riefensberg liegt sie mit Hofer gleichauf.

Khol in fünf Gemeinden voran

ÖVP-Kandidat Andreas Khol wurde in fünf Gemeinden (Eichenberg, Sibratsgfäll, Fontanella, Sonntag und Blons) von den Wählern auf den ersten Platz gewählt. Seine Bestmarke schaffte er mit 39,7 Prozent in der Gemeinde Fontanella im Großwalsertal. In Bludesch fuhr er sein schlechtestes Ergebnis mit nur 5,4 Prozent ein.

Zwei „Nuller“ für Rudolf Hundstorfer

SPÖ-Kandidat Rudolf Hundstorfer ging indes leer aus: In keiner Gemeinde konnte er den Sieg erringen. In zwei Gemeinden - in Dünserberg und Röns - bekam er keine einzige Stimme. Seine besten Ergebnisse holte er in Innerbraz mit 10,8 Prozent und in Bürs mit 10,1 Prozent.

Lugners bestes Ergebnis im Montafon

Richard Lugner erreichte sein bestes Ergebnis in der Montafoner Gemeinde Tschagguns mit 4,0 Prozent. Einen Nuller erreichte er in Schnepfau, Warth und ebenfalls in Röns.

So haben die Städte gewählt

Die fünf Vorarlberger Städte haben sich Hofer und Van der Bellen „aufgeteilt“. In Bludenz, Dornbirn und Hohenems lag der FPÖ-Kandidat auf Platz eins, in Bregenz und Feldkirch konnte Van der Bellen die meisten Stimmen für sich gewinnen - Die Ergebnisse im Detail.

Links: