Energy Globe für Bio-Energiewerk Hatlerdorf

Am frühen Donnerstagabend ist im Mobilitätsgebäude der VKW der Energy Globe Vorarlberg überreicht worden. Gewinner des Innovationspreises ist das Bio-Energiewerk Hatlerdorf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag von Bernhard Stadler sehen Sie Tobias und Bernhard Ilg, Holzschläger- und Energie-Unternehmer, und Josef Burtscher, Geschäftsführer des Energieinstituts.

Für die fünfköpfige Award-Jury war die Sieger-Entscheidung klar, erklärt Josef Burtscher, Geschäftsführer des Energieinstituts. Hohe Risikobereitschaft und neue Entwicklungen sind zwei der Gründe, warum die Betreiber-Brüder Tobias und Bernhard Ilg den Preis erhalten haben. 16 Projekte waren zum Energy-Globe Vorarlberg eingereicht worden.

14 Millionen Euro investiert

Relativ unscheinbar steht das Bio-Wärmekraftwerk mitten im Dornbirner Ortsteil Hatlerdorf. Dass sich hier und in der näheren Umgebung alles um die alternative Energie dreht, wird aber doch schnell augenscheinlich. Der große Stolz der Gebrüder Ilg ist die Biokohle-Holzvergasungsanlage. Die zwei Millionen teure Anlage - die erste ihrer Art - bringt eine beeindruckende Leistung.

Zum Bio-Heizwerk gehören neben einer Biogasanlage mehrere Holzheizwerke. In 14 Jahren haben die beiden Betreiber 14 Millionen Euro investiert.

Holz aus eigenen Wäldern

Seit drei Generationen schlägern die Ilgs ihr Holz in den eigenen Wäldern, die gewonnenen Holzschnitzel sind also aus der Region, damit ist der Betrieb CO2-neutral. Durch die Wiederverwertung der hochwertigen Asche als Bodenhumus schafft man sogar eine negative CO2-Bilanz, was noch besser für die Umwelt und ein Paradebeispiel in Richtung Vorarlberger Ziel der Energieautonomie ist.

Link: