WK-Präsident Manfred Rein gestorben

Wirtschaftskammer-Präsident Manfred Rein ist in der Nacht auf Freitag im 68. Lebensjahr an den Folgen eines Schlaganfalls im LKH Feldkirch verstorben. Von 1995 bis 2008 gehörte er der Landesregierung an, 2008 wurde er zum Wirtschaftskammer-Präsidenten gewählt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Manfred Rein gestorben

Nachruf von Theresia Bilgeri

Manfred Rein wurde am 19. Dezember 1948 in Dornbirn geboren. Nach Abschluss der Handelsschule in Feldkirch absolvierte er eine Lehre als Platten- und Fliesenleger. Nach der Meisterprüfung gründete er 1980 sein eigenes Unternehmen in Dornbirn.

14 Jahre als Landesrat tätig

Ebenfalls 1980 startete Rein seine politische Laufbahn als ÖVP-Mitglied der Dornbirner Stadtvertretung. Von 1985 bis 1994 war er Stadtrat in Dornbirn. Von 1995 bis Ende 2008 gehörte Rein als Landesrat der Landesregierung an. Sein Ressort umfasste unter anderem Wirtschafts- und Verkehrspolitik, Wirtschaftsrecht, Raumplanung, Wohnbauförderung und Straßenbau.

Manfred Rein

Wirtschaftskammer Vorarlberg

Zwei Mal als Präsident bestätigt

Am 20. November 2008 wurde Rein von der Vollversammlung der Vorarlberger Wirtschaftskammer zum Nachfolger von Wirtschaftskammerpräsident Kuno Riedmann bestellt. 2010 und auch 2015 wurde Rein von den Delegierten des Wirtschaftsparlaments für jeweils weitere fünf Jahre in der Funktion bestätigt. Seit November 1995 war Rein auch Obmann des ÖVP-Wirtschaftsbunds.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Nachruf von ORF Vorarlberg Chefredakteur-Gerd Endrich

Große Betroffenheit im Land

„Ich bin persönlich sehr betroffen“, so Alt-Landeshauptmann Herbert Sausgruber. Landeshauptmann Markus Wallner würdigt die Verdienste von Rein. Betroffenheit herrscht in den Parteien und Organisationen auch auf Bundesebene - mehr dazu in Trauer um WK-Präsident Manfred Rein