Bergbahn Oberlech in letzter Minute genehmigt

In letzter Minute fand in der vergangenen Woche die Bauverhandlung für die Erneuerung der Seilbahn nach Oberlech statt. Nur wenige Tage nachdem das Verkehrsministerium grünes Licht gegeben hat, wird die Bahn abgetragen.

Die über 60 Jahre alte Bergbahn ist die Lebensader für Oberlech. Neben Gästen, Wintersportlern und Rodlern werden auch alle Gepäckstücke von Lech nach Oberlech und zurück transportiert. In der neuen Pendelbahn finden 80 Personen Platz, in der Stunde können über 1.200 Personen befördert werden. Das sind mehr als doppelt so viele wie bisher.

Auch die Stationen werden erneuert. Die neue Talstation wird so ausgelegt, dass der Gepäckumschlag in die Fahrzeuge der Gäste künftig unterirdisch erfolgen kann. Die Bahn ist über 800 Meter lang und kostet elf Millionen Euro.

Großprojekte im mehr als 45 Mio. Euro

Die Erneuerung der Bergbahn Oberlech ist nicht das einzige große Bauprojekt am Arlberg. Auch die Trittkopfbahn in Zürs wird derzeit abgerissen und einer Runderneuerung unterzogen. Ebenfalls in Zürs wird die Flexenbahn durch zwei neue Bahnen ersetzt. Auch die Albonabahn II wird erneuert - mehr dazu in Riesenprojekt am Arlberg: 45 Mio. für Seilbahnen.