Gewinnwarnung: Zumtobel-Aktien abgestürzt

Die Aktien des Leuchtenherstellers Zumtobel sind am Freitag im Frühhandel massiv eingebrochen. Am Donnerstagabend setzte der Konzern eine Gewinnwarnung ab. Der Vorstand muss das Gewinnziel innerhalb weniger Monate das zweite Mal zurückschrauben.

Wie einer Presseaussendung von Zumtobel am Donnerstagabend mitgeteilt wurde, erwartet der Vorstand jetzt für das Gesamtjahr 2015/16 ein operatives Ergebnis von 55 bis 60 Millionen Euro und ein Umsatzwachstum von rund 2,5 Prozent.

Bisher hatte die Prognose für das operative Ergebnis auf 70 bis 80 Millionen Euro gelautet, bei einem Umsatzzuwachs von fünf Prozent. Vor der letzten Prognoserevision im Dezember waren sogar bis zu 100 Millionen Euro operativer Gewinn angepeilt worden.

Aktien um 25 Prozent abgestürzt

Nach der Gewinnwarnung sind die Zumtobel-Aktien am Freitag an der Wiener Börse im Frühhandel massiv eingebrochen und notierten um über 25 Prozent tiefer und kosteten damit nur 11,06 Euro.

„Nachdem sich die Aktien bereits in den vergangenen Monaten sehr schwach gezeigt haben, ist die Ankündigung ein weiterer Rückschlag für die Stimmung“, kommentierten die Analysten der Schweizer Großbank UBS in einer ersten Einschätzung. An ihrer Kaufempfehlung änderten sie allerdings vorerst nichts.

Rückgang auf dem Hauptmarkt Großbritannien

In Frankreich und Australien sei der Markt anhaltend schwach, teilte der Zumtobel-Vorstand in der Presseaussendung mit. In den vergangenen Wochen habe sich nun unerwartet auch das wirtschaftliche Umfeld im wichtigsten Absatzmarkt Großbritannien sowie in der Schweiz deutlich eingetrübt.

Weil sich deshalb die Umsätze schwächer entwickelt haben, könne das ursprünglich vorausgesagte Ergebnis trotz positiver Effekte aus den eingeleiteten Restrukturierungs- und Einsparmaßnahmen nicht erreicht werden. Bilanzzahlen werden für den 22. Juni angekündigt.

Links: