Mellau hat ab Herbst wieder eine Ärztin

In Mellau wird ab Herbst wieder eine praktische Ärztin ordinieren. Läuft alles nach Plan, wird noch im Frühjahr mit dem Bau der Praxis im Gewerbegebiet Brand begonnen. Die Apothekerkammer hatte sich bis zuletzt gegen diese Variante am Ortsrand gewehrt.

Dass sich Heidi Kaufmann für den Arztjob in Mellau interessiert, war schon vor mehr als einem Jahr klar. Die Gemeinde hatte bereits im Dezember 2015 mit Kaufmann Gespräche aufgenommen. Diskussionspunkt war lange Zeit der Standort der neuen Praxis.

Zur Auswahl standen zwei Varianten: zentral im Dorf - dann wäre auch eine Apotheke im Dorf eröffnet worden - oder im Gewerbegebiet am Ortsrand der Gemeinde, dort mit angeschlossener Hausapotheke. Ausschlaggebend für die Variante am Dorfrand war die Hausapotheke, sagt Bürgermeister Tobias Bischofberger: Aufgrund der Distanz von mehr als sechs Kilometern zur nächsten Apotheke in Bezau ist dort - nach derzeitiger Gesetzeslage - eine Hausapotheke für die praktische Ärztin möglich.

Apothekerkammer könnte noch Berufung einlegen

Mit dem Baubescheid der Gemeinde wird auch die Hausapotheke genehmigt. Dennoch könnte die Apothekerkammer gegen die Genehmigung noch Berufung einlegen, was aber unwahrscheinlich ist. Auf Anfrage sagt Jürgen Rehak,Präsident der Vorarlberger Apothekenkammer, der Fall sei abgeschlossen.

Arzthaus im Gewerbegebiet

In der Parzelle Brand entsteht nun ein neuer Gewerbepark samt Arzthaus. Kaufmann baut die Praxis auf eigene Kosten. Sie erhält finanzielle Unterstützung von der Gemeinde.

Mellau Gewerbegebiet

ORF

Hier soll der Gewerbepark mit Arztpraxis entstehen.

Kritik an „mittelalterlichem“ Gesetz

„Wir sind froh, endlich wieder eine Ärztin in der Gemeinde zu haben“, sagt Bürgermeister Tobias Bischofberger. Er kritisiert die für ihn „mittelalterlichen“ Gesetze, die ein Miteinander zwischen Apotheke und Arzt im ländlichen Raum fast unmöglich machten - mehr dazu in Neuregelung für Ärzte-Hausapotheken (vorarlberg.ORF.at; 17.3.2016)

GKK-Kassenvertrag ist fix

Laut der Vorarlberger Gebietskrankenkasse (GKK) hat Kaufmann den Kassenvertrag sicher. Er sei zwar noch nicht unterschrieben, das sei aber nur noch reine Formsache.

Angela Ganthaler; vorarlberg.ORF.at

Links: