Wälderhalle und Jugendlokal auf Sommer vertagt

Die Grundsatzentscheidung über eine Eishockeyhalle mit Freizeitangeboten für Jugendliche im Bregenzerwald ist von April auf Juni vertagt worden. Die Vertreter der Wälderhalle baten um einen Aufschub, um Konzepte besser ausarbeiten zu können.

Seit rund 15 Jahren suchen Funktionäre des EHC Bregenzerwald und private Unterstützer nach einem geeigneten Standort für eine Eishockeyhalle mit Freizeitangeboten. Bisher gab es gegen jeden Standort politische und rechtliche Bedenken oder auch Widerstand aus der Bevölkerung. Die Regio Bregenzerwald will jetzt gemeinsam mit den Proponenten eine Grundsatzentscheidung treffen. Die wurde jetzt aber bis zum Sommer verschoben.

Doch wieder aufgeschoben - bis Sommer

Nach dem Aus für die Wälderhalle an der Bregenzerach bei Bezau sollte es möglichst rasch gehen. Regio und Proponenten der Halle einigten sich, bis Anfang April eine Grundsatzentscheidung pro oder contra Wälderhalle zu treffen.

Die Vertreter der Wälderhalle ersuchten nun, die Frist für die Aufbereitung der Unterlagen und Konzepte zu verlängern, so Regio-Geschäftsführer Lukas Schrott - und zwar bis Juni. Das sei im Sinne aller Beteiligten, weil man die Entscheidung gründlich vorbereiten wolle. So würden etwa die Kosten für die Errichtung und den Betrieb einer Halle auf Wunsch der Regio aktualisiert. Die Betreiber wollen auch das Konzept für die Halle noch nachschärfen.

Abstimmung ist entscheidend

Je nach Ausgang der Abstimmung zur Grundsatzentscheidung wird das Projekt eines neuen Jugendlokals weiterverfolgt, so Schrott. Gibt es grünes Licht für die Wälderhalle, werde es dort auch eine Ausgehmöglichkeit für Jugendliche geben. Bei einem Nein werde ein eigener Standort gesucht. Die Entscheidung wird laut Schrott noch 2016 fallen. Zur Überbrückung seien Veranstaltungen wie etwa Open Airs in den Gemeinden geplant.