Allgäuer zum neuen FPÖ-Klubobmann gewählt

Daniel Allgäuer wird neuer FPÖ-Klubobmann. Er wurde am Montag im Freiheitlichen Landtagsklub einstimmig gewählt. Allgäuer folgt in dieser Funktion Dieter Egger nach, der neuer Bürgermeister in Hohenems ist.

Allgäuer war bislang Eggers Stellvertreter. Er freue sich aud seine neue Aufgabe in „einem gut aufgestellten Landtagsklub mit einerseits erfahrenen und andererseits mit jungen, sehr engagierten Landtagsabgeordneten“. Veränderungen in der Gesellschaft wolle man „offensiv und mutig begegnen“, so der 51-jährige Landwirt aus in einer Aussendung. Inhaltlich werde der bisherige Weg fortgeführt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neuer Klubobmann Allgäuer

Martina Köberle hat mit Daniel Allgäuer gesprochen.

Parteiobmann-Nachfolge weiter ungeklärt

Weiter offen ist, wer Egger als Parteiobmann nachfolgen soll. Sich selbst sieht Allgäuer nicht in dieser Funktion - das stehe momentan nicht zur Debatte. Es gebe dafür verschiedene geeignete Persönlichkeiten innerhalb der FPÖ, und er sei eher dafür, „die Arbeit auf mehrere Schultern aufzuteilen“. Die Weichen dafür, wer neuer Parteiobmann werden soll, sollen im Laufe des Jahres gestellt werden.

Allgäuer bleibt an der Spitze des Kontrollausschusses. Seine politische Karriere hatte 2001 begonnen, als er als FPÖ-Spitzenkandidat bei der Landwirtschaftskammerwahl antrat. Seit 2005 sitzt er in der Feldkircher Stadtvertretung, seit 2009 im Landtag. Er ist Vater von vier erwachsenen Söhnen.