Amann: Egger „setzt Schnarchnase auf“

Die Hohenemser Grünen & Emsigen sowie die SPÖ machen sich bei der bevorstehenden Wahlwiederholung für Bürgermeister Richard Amann (ÖVP) stark. Vizebürgermeister Bernhard Amann (Emsige) attackierte FPÖ-Kandidat Dieter Egger scharf.

Seit er, Amann, zum Vizebürgermeister gewählt worden sei, habe ihm Egger den Krieg erklärt: „Seit April macht er eigentlich nur Presseaussendungen, Anträge an die Stadtvertretung, lehnt sich zurück und setzt die Schnarchnase auf“. Wenn man dann nicht mitmache, sei man „der Böse“. Auch mit der eigenen Fraktion gehe Egger nicht gerade zimperlich um, geradezu „diktatorisch“: „wer nicht pariert, wird kastriert etc.“, so Amann.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Allianz gegen Dieter Egger

Die Emsigen & Grünen und die SPÖ schlagen sich im Wahlkampf auf die Seite von Bürgermeister Richard Amann (ÖVP) - und sprechen sich gegen Dieter Egger (FPÖ) aus.

Seinem Namensvetter, Bürgermeister Richard Amann (ÖVP), streute der Emsige nicht nur Rosen. Dieser habe durchaus Bürger vergrault. Aber immerhin suche der Bürgermeister die Zusammenarbeit. Egger sei als Repräsentant nach außen ein Fehler. Noch einmal erinnerte Amann an Eggers „Exiljudensager“, für den sich der Vorarlberger FPÖ-Chef bekanntlich im April entschuldigt hatte - mehr dazu in Loewy nimmt Egger-Entschuldigung an.

SPÖ: „Heiße Luft“

Auch Elisabeth Märk von der SPÖ empfiehlt, Egger nicht zu wählen. Seit April produziere er nur heiße Luft, habe den Bürgern etwa vorgegaukelt, es gebe eine Chance, das Sportgymnasium nach Hohenems zu bekommen und habe ein Bettelverbot gefordert, obwohl das Betteln in Hohenems kein Problem darstelle. Sowohl Amann als auch Märk räumten ein, dass die Chancen, Egger als Bürgermeister zu verhindern, „nicht wahnsinnig groß“ seien. Im Fokus der Anstrengungen würden jetzt auch die potenziellen Nichtwähler stehen.

Sollte Egger die Stichwahl gewinnen, wolle Amann Vizebürgermeister bleiben: „Jemand muss dann noch das andere Hohenems vertreten.“

FPÖ: Amann als "Spaltpilz“

FPÖ-Obmann Friedl Dold und FPÖ-Fraktionsobmann Markus Klien reagierten prompt: „Nicht überraschend spielt Vizebürgermeister Bernhard Amann einmal mehr den ‚Spaltpilz‘ in Hohenems und rührt wieder mal ordentlich im Schmutzkübel." Amann habe schon bei der ersten Wahl eine „unrühmliche Rolle gespielt“ und solle sich jetzt lieber ruhig verhalten, hieß es in einer Presseaussendung von Dold und Klien.

Amann würde die Tatsachen verdrehen, die Nervosität in der ÖVP müsse groß sein, wenn sie auf eine derartig untergriffige Wahlkampfunterstützung angewiesen sei. Mit den Pannen der letzten Jahre, die Hohenems in ein schlechtes Licht gerückt hätten, hätte Egger nichts zu tun gehabt.

Wahl am 20. Dezember

Die Bürgermeisterstichwahl zwischen Amtsinhaber Richard Amann (ÖVP) und Herausforderer Dieter Egger (FPÖ) muss am 20. Dezember wiederholt werden, nachdem es bei der Stichwahl Ende März zu Unregelmäßigkeiten bei der Ausgabe von Wahlkarten gekommen war. Der Verfassungsgerichtshof hob den Wahlgang deswegen auf - mehr dazu in Wahlwiederholungen in Hohenems und Bludenz.