Dornbirn: Schlachthof-Schließung fix

Die Stadtvertretung Dornbirn hat das Budget für das kommende Jahr beschlossen. 2016 wird die Rekordsumme von 33,3 Millionen Euro investiert. Zudem wurde die Schließung des Schlachthofes einstimmig beschlossen.

Die gute Wirtschaftslage in Dornbirn und damit höhere Einnahmen aus der Kommunalsteuer seien wichtige Voraussetzungen für den Budgetentwurf gewesen, sagte Bürgermeisterin Andrea Kaufmann nach der Stadtvertretungssitzung am Donnerstagabend. Neue Betriebsstandorte in den Betriebsgebieten Dornbirn Nord mit rund 600 neuen Arbeitsplätzen spülen laut Kaufmann zusätzlich Geld in die Kasse.

Positiv wirke sich auch der stetige Bevölkerungszuwachs aus, sagt Kaufmann. Zu den größten Budgetposten zählen der Neubau der Volksschule Edlach, sowie der Neubau eines neuen Kindergartens in der Marktstraße. Zudem wird das Krankenhaus weiter modernisiert: Der Neubau der Operationssäle und der Bau eines neuen Hubschrauberlandeplatzes auf dem Dach des Krankenhauses wird vorbereitet, so Kaufmann.

Bereits zum dritten Mal in Folge konnte der Schuldenstand der Stadt reduziert werden, er liegt derzeit bei 141 Millionen Euro. Die Gesamt-Budgetsumme beträgt 261 Millionen Euro. Die Grünen und die Neos haben gegen das Budget gestimmt.

Schließung für Ende 2016 beschlossen

Bei der Stadtvertretungssitzung wurde auch über die Zukunft des Schlachthofes abgestimmt - mit dem Ergebnis, dass der Schlachthof Ende 2016 als städtischer Betrieb geschlossen wird. Das wurde einstimmig beschlossen. Damit wollen die Stadtvertreter ein klares Signal Richtung Land setzen. Dort liege nun die Verantwortung, heißt es bei den Stadtvertretern.

Suche nach privatem Interessenten geht weiter

Auch ÖVP-Stadtvertreter und Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger hat für die Schließung gestimmt. Und zwar, weil die Stadt danach bereit sei, eine Übergangsfrist zu gewähren, sollte ein privater Betreiber gefunden werden, so Moosbrugger. Einen Interessenten zu finden sei jedoch nicht einfach, das hätten auch die vergangenen Monate gezeigt. Aber mit der Übergangsfrist und einer finanziellen Unterstützung des Landes wäre es möglich. Denn eines sei sicher, so Moosbrugger, eine derartige Schlachteinrichtung im Land sei unverzichtbar. Der Landwirtschaftsausschuss des Landtages hat sich bereits am Mittwoch für den Erhalt des Dornbirner Schlachthofes ausgesprochen - mehr dazu in: Alle Parteien für Erhalt des Schlachthofes.

Beschäftigungsgarantie für Schlachthofmitarbeiter

Laut Kaufmann gibt es für die Schlachthofmitarbeiter eine Beschäftigungsgarantie in der Stadt Dornbirn. Der Schlachthof Dornbirn war in den vergangenen Wochen unter anderem auch immer wieder aufgrund eines nicht erlaubten Viehtransportes in die Steiermark in den Schlagzeilen - mehr dazu in: Viehtransport: Wirbel geht weiter.

Links: