Ehrendoktorat für Ökologen Georg Grabherr

Die Universität Innsbruck hat dem Botaniker und Ökologen Georg Grabherr am Freitag ein Ehrendoktorat verliehen. Grabherr zeigte sich gerührt: Dass ihm seine Heimatuniversität diese Ehrung gebe, sei für ihn „etwas ganz Besonderes und macht mich stolz“.

Das sagte Grabherr am Freitag der APA. Die Universität Innsbruck bezeichnete den Ökologen als „einen der international renommiertesten Vegetationsökologen und Naturschutzbiologen unserer Zeit“. Seiner wissenschaftlichen und politischen Einflussnahme sei es zu verdanken, dass in Österreich mehrere Naturschutzgebiete und Biosphärenparks geschaffen worden seien. Grabherr wurde am Freitag zudem mit dem Wissenschaftspreis des Innsbrucker Universitätsprofessorenverbandes ausgezeichnet.

Georg Grabherr Ehrendoktorat

VLK/Lisa Schmid

Rektor Tilmann Märk, Georg Grabherr und Landeshauptmann Markus Wallner (v.l.n.r.)

Spezialist für alpine Vegetation

Der gebürtige Vorarlberger hat an der Uni Innsbruck Biologie studiert und sich dort habilitiert. Der Spezialist für alpine Vegetation wurde 1986 als Professor für Naturschutzbiologie, Vegetations- und Landschaftsökologie an die Universität Wien berufen. Mit Studien unter anderem über die Biodiversität Österreichs und dem ersten vollständigen Gebirgsinventar schutzwürdiger Biotope wurde Grabherr zum international gefragten Experten.

1994 gelang ihm erstmals der Nachweis für das vom Klimawandel verursachte Höhersteigen der alpinen Vegetation. Diese Auswirkungen der Erderwärmung werden seit Jahren in der von Grabherr initiierten Forschungsinitiative GLORIA in 121 Zielregionen in aller Welt beobachtet. Der Ökologe studiert aber nicht nur die Natur, er beschreibt sie auf populäre Art, etwa in seinem 2012 erschienenen Bildband über seinen Garten in Niederösterreich („Ein Garten für das 21. Jahrhundert“).

Zahlreiche Auszeichnungen auch in Vorarlberg

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP), der auch bei der Verleihung anwesend war, sprach von einer „weiteren verdienten Anerkennung für Grabherr“. 2012 war Grabherr bereits mit dem Großen Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg geehrt worden, im selben Jahr wurde er zum „Wissenschafter des Jahres“ gewählt. Nur wenige Monate später, im April 2013, erhielt er den Wissenschaftspreis des Landes Vorarlberg.

Links: