Neues Modell gegen leerstehende Wohnungen

Bis zu 7.000 Wohnungen sollen in Vorarlberg leer stehen, obwohl viele dringend ein zuhause suchen. Ein neues Modell der Eigentümervereinigung soll eine Lösung bringen- mit weniger Geld aber mehr Sicherheit für die Vermieter.

In den vergangenen Wochen sind die Details für das neue Modell ausverhandelt worden. Die Mietobergenze liegt bei 6,62 Euro pro Quadratmeter ohne Betriebskosten. Das sind 20 Prozent weniger als der Mietrichtzins für Altbauten. Der Vermieter verzichtet somit auf einen Teil der Miete, erhält im Gegenzug aber Sicherheit.

Die gesamte Verwaltungsabwicklung übernimmt die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft Vogewosi. Das Land Vorarlberg übernimmt eine Haftung für allfällige Mietrückstände und notwendige Renovierungskosten, die über die Kaution hinausgehen.

Start ist in Dornbirn

Vorerst ist das Pilotprojekt der Vorarlberger Eigentümervereinigung auf die Stadt Dornbirn begrenzt. Bürgermeisteriin Andrea Kaufmann rechnet mit bis zu 50 leerstehenden Wohungen, die so doch noch vermietet werden können. Die Zuteilung erfolgt über die Stadt, Start könnte am 1. Jänner 2016 sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag zu sehen sind Markus Hagen, Präsident der Eigentümervereinigung, Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser und Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.

Link: