Sturm: Baum stürzt auf Gondelhafen

Am späten Freitagnachmittag sind teils kräftige Gewitter mit Sturmböen durch Vorarlberg gezogen. Am Gondelhafen in Bregenz verfehlte ein Baum nur knapp die Tretboote. Im Feldkircher Wildpark beschädigte ein Baum ein Gehege - ein Steinbock nützte die Gelegenheit zum Freigang.

Das Gehege der Steinböcke war durch eine umgestürzte große Buche beschädigt worden, das Tier spazierte durch die entstandene Lücke hinaus. Es wurde von der Feldkircher Feuerwehr und Polizei wieder eingefangen, ungefähr 30 Mann waren im Einsatz.

Insgesamt konzentrierten sich die Einsätze nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle eher auf das untere Rheintal. Auch Segelboote gerieten in Seenot, ein Boot kenterte, Verletzte gab es jedoch nicht. An mehreren Orten im Land stürzten Bäume oder Telefonmasten auf Straßen, so etwa auf der Fluherstraße bei Bregenz. In Höchst landete ein Baum auf einem vor einem Café abgestellten Auto. Die Einsatzkräfte mussten insgesamt 20 Mal ausrücken.