Internationale Ehrung für vorarlberg museum

Das vorarlberg museum darf sich über eine internationale Auszeichnung freuen. Am Samstagabend wurde es in Glasgow bei der Vergabe des „European Museum of the Year Award“ mit einer „besonderen Empfehlung“ der Jury bedacht.

Das vorarlberg museum erhielt als eines von fünf Museen eine solche Empfehlung. Die Jury lobte seinen „Mut, vorgefasste Ideen zu hinterfragen“ und zeichnete es „für seinen offenen und dekonstruktiven Ansatz in der Erforschung der lokalen und regionalen Identitäten" aus. „Seine Leidenschaft und sein Engagement für die zentralen Anliegen machen es zu einem herausragenden Beispiel für Museen seiner Art“, wie es in der Begründung wörtlich heißt.

Preis für Vorarlberg museum

vorarlberg museum

„Museum des Jahres“ aus den Niederlanden

Zum „Europäischen Museum des Jahres“ wurde das Rijksmuseum Amsterdam erklärt, eine besondere Empfehlung erhielten auch Museen in Belgien, Finnland und Großbritannien sowie das Naturhistorische Museum MUSE in Trient. Zu den 42 für den Preis nominierten Museen gehörten aus der näheren Umgebung auch das Alpinarium Galtür und das Lokalmuseum in Kaufbeuren.

Der „European Museum of the Year Award“ wird seit 1977 jährlich vom Europäischen Museumsforum verliehen. Ausgezeichnet wird ein neueröffnetes Museum oder ein Museum, das seine Ausstellung komplett modernisiert hat. Das „vorarlberg museum“ wurde im Juni 2013 nach dreijähriger Um- und Neubauzeit neu eröffnet. Die Kosten betrugen rund 34 Millionen Euro. Geführt wird das Haus von Direktor Andreas Rudigier.

Links: