Schöbi-Fink ist Feldkircher Vize-Bürgermeisterin

ÖVP-Landtagsabgeordnete Barbara Schöbi-Fink ist bei der konstituierenden Sitzung am Donnerstagabend zur neuen Vizebürgermeisterin von Feldkirch gewählt worden. Nach dem Verlust der Absoluten hat sich die ÖVP gegen einen fixen Koalitionspartner entschieden.

Kritik an der Wahl von Schöbi-Fink kam von SPÖ und Grünen. Man habe nichts gegen die Kandidatin, aber die ÖVP habe bei der Wahl die Absolute verloren und stelle trotzdem die Vizebürgermeisterin und sechs Ortsvorsteher, die der ÖVP zuzuordnen seien. Bürgermeister Wilfried Berchtold (ÖVP) entgegnete der Kritik mit dem Verweis auf die demokratische Wahl in der Stadtvertretung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Stefan Krobath, Götz Wagner und Bernhard Torghele.

In den kommenden fünf Jahren wird es in Feldkirch weiterhin neun Stadträte geben: Fünf für die ÖVP und je zwei für Grüne und FPÖ. Die ÖVP hat sich gegen einen fixen Koalitionspartner entschieden.

Verlust der Absoluten für die ÖVP

Die ÖVP hat bei den Gemeindevertretungswahlen am 15. März in Feldkirch ihre absolute Mehrheit verloren und stürzte von 67,62 auf 48,06 Prozent ab. Berchtold wurde in der Direktwahl mit 52,70 Prozent im ersten Durchgang als Bürgermeister bestätigt.

Link: