Verein hat MS Österreich um einen Euro gekauft

Um einen Euro hat der Verein „Freunde der MS Österreich“ das fast 90 Jahre alte Schiff „MS Österreich“ gekauft. Es wurde vor fünf Jahren aus dem Bodensee-Linienverkehr gezogen und hätte eigentlich verschrottet werden sollen.

Das Ziel des Vereins sei es, dass die „MS Österreich“ bis in etwa einem Jahr wieder im Linienverkehr der Vorarlberg Lines fahren soll, sagt der Vereinsobmann Jürgen Zimmermann. Der Verein kaufte das Schiff, das bisher im Besitz der Vorarlberg Lines und den illwerken/vkw war.

MS Österreich Schiff

ORF

Die MS Österreich soll bald wieder in See stechen

Kosten in Millionenhöhe

Im nächsten Schritt gehe es aber erst einmal darum, eine Bestandsaufnahme zu machen, um zu wissen, wie viel eine Restaurierung überhaupt kosten wird, so Zimmermann. Erst danach werde mit einem Finanzierungsplan an Investoren herangetreten: Darunter das Land Vorarlberg, die illwerke vkw, die Stadt Bregenz und auch private Interessenten. Benötigt werden ungefähr drei bis vier Millionen Euro. Den Großteil davon soll dann die Verpachtung an die Vorarlberg Lines wieder einbringen.

Die Geschichte der „MS Österreich“

1928 war die „MS Österreich“ das modernste und erste große Schiff mit Dieselantrieb auf dem Bodensee. Sie hat als Kriegsschiff gedient und als Eisbrecher und galt während ihrer Dienstzeit als das sturmsicherste und manövrierfähigste Schiff am See.

Link: