Die neuen Bürgermeister-Gesichter

In mehreren Gemeinden wird es nach den Wahlen neue Bürgermeister geben. Hier finden Sie die bisher gewählten neuen Amtsinhaber im Überblick. In St. Gallenkirch stellt die SPÖ wieder den Bürgermeister, Bildstein bekommt eine Bürgermeisterin.

In St. Gallenkirch konnte Josef Lechtaler den 2010 verlorenen Bürgermeistersessel für die SPÖ zurückholen. Er setzte sich in der Bürgermeister-Direktwahl gegen den 2010 siegreichen Ewald Tschanhenz von der ÖVP durch.

Tschanhenz trat 2010 gegen den amtierenden SPÖ-Bürgermeister Arno Salzmann an und erhielt damals 55,6 Prozent der Stimmen. Nun konnte der SPÖ-Herausforderer Lechtaler in der Direktwahl überzeugen, er bekam 57,7 Prozent der Stimmen, Tschanhenz nur 42,3 Prozent.

Josef Lechtaler

SPÖ

Josef Lechtaler

In der Bregenzerwälder Gemeinde Bezau heißt der neue Bürgermeister Gerhard Steurer („Bezauer Liste“). Er erhielt 78,6 Prozent der Stimmen.

Gottfried Steurer

Steurer

Gerhard Steurer

In Bildstein sitzt künftig eine Frau auf dem Bürgermeistersessel. Judith Schilling-Grabher von der „Bildsteiner Liste“ erhielt 70,25 Prozent der Stimmen.

Judith Schilling-Grabher

Schilling-Grabher

Judith Schilling-Graber

Einen neuen Bürgermeister bekommt auch die Montafoner Gemeinde Schruns. Jürgen Kuster von der ÖVP erhielt 68,15 Prozent der Stimmen.

Jürgen Kuster

Kuster

Jürgen Kuster

In Stallehr heißt der neue Bürgermeister Matthias Luger („Liste für Stallehr“), er erzielte 82,89 Prozent der Stimmen und folgt seinem Vater Bertram Luger im Amt nach.

Matthias Luger Sallehr

Matthias Luger

Matthias Luger

In Düns hat Gerold Mähr („Gmeindeliste Düns“) den Großteil der Stimmen erhalten. Er erreichte 72,57 Prozent der Stimmen.

Gerold Mähr

Mähr

Gerold Mähr

In der Montafoner Gemeinde St. Anton gewann Raimund Schuler („Sanktantöner Volkspartei und freie Kandidaten“) das Vertrauen der Wähler.

Raimund Schuler

Schuler

Raimund Schuler

Link: