Postkartenräuber schlug in Schwarzach zu

Offenbar geht auch der Überfall auf die Schwarzacher Post zwei Tage vor Weihnachten auf das Konto des sogenannten Postkartenräubers. Wie die Polizei am Freitag bekanntgab, dürfte er damit ein neuntes Mal zugeschlagen haben. Nun wurde ein neues Fahndungsfoto veröffentlicht.

Zwei Tage vor Weihnachten hat ein Räuber das Postamt in Schwarzach überfallen. Lange war unklar, ob diese Tat auch dem Serienräuber zugerechnet werden kann. Die Videoanalysen hätten dies aber nun ergeben, sagt Stefan Schlosser vom Landeskriminalamt. Beweise gebe es keine, es würden aber auch Befragungen von Zeugen darauf hindeuten, genauso wie das eher unbeholfene, tollpatschige Verhalten.

Ein typischer Vorarlberger

Seit sieben Jahren wird nun nach dem Verdächtigen gesucht. Die Polizei gehe davon aus, dass der Räuber sich im Raum Bregenz bis Dornbirn aufhalten dürfte und ein typischer Vorarlberger sei, ein unauffälliger Typ, von dem keiner denken würde, dass er gerade seinen neunten Überfall begangen habe, sagt Schlosser. Auf zielführende Hinweise zur Ergreifung des Verdächtigen bleibt eine Belohnung in Höhe von 3.500 Euro ausgesetzt. Bisher habe der Räuber einfach Glück gehabt, sagt Schlosser, und das werde irgendwann vorbei sein.

Postkartenräuber Fahndungsbilder Jänner

Polizei

Fahndungsbild der Polizei

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Georg Fabjan, Holger Weitze und Alexander Rauch. Sie sehen Stefan Schlosser.

Räuber provozierte Polizei

Der sogenannte Postkartenräuber soll seit 2008 bereits neun Überfälle auf Postfilialen und Banken im Land verübt haben. Vor vier Jahren schickte der Verdächtige nach einem Überfall eine Postkarte an die Polizei. „Das war noch nicht alles. Komme wieder“, hieß es darauf. Ähnlich provokant war auch ein Polizeiaufkleber, den er bei einem Überfall auf seiner Maskierung, einem Motorradhelm, trug. Weder zahlreiche Fahndungsfotos und das Aussetzen einer Belohnung noch die Kontrolle von fast 3.000 Vorarlbergern, die in Größe und Alter dem Verdächtigen entsprochen hätten, führten bisher zum Postkartenräuber.

Postkartenräuber Fahndungsbilder Jänner

Polizei

Diesen Weg dürfte der Räuber genommen haben.

Nach einer längeren Pause hatte er zuletzt dieses Frühjahr in Dornbirn zugeschlagen. Lesen sie dazu Achtfacher Bankräuber schrieb Karten. Ältere Fahndungsbilder aus dem Jahr 2010 sehen Sie auf Postüberfall: Polizei geht von Serientäter aus.