Asyl: Noch diese Woche 49 weitere Plätze

Um die Asylquote bis Ende Jänner erfüllen zu können, muss Vorarlberg noch 228 Plätze für Asylwerber finden. 49 Personen werden noch im Lauf dieser Woche untergebracht, gab Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) jetzt bekannt.

Vor einer Woche hatte Wallner erneut bekräftigt, die mit dem Bund vereinbarte Quote bis Ende Jänner zu einhundert Prozent erfüllen zu wollen. Im Pressefoyer nach der Regierungssitzung am Dienstag gab der Landeshauptmann bekannt, dass noch diese Woche weitere 49 Personen aufgenommen werden sollen. Damit würde die Zahl der fehlenden Plätze auf 179 sinken. Wallner geht zudem davon aus, dass mit einer neuen Koordinationsstelle im Landhaus, die neben der Caritas auch zahlreiche Gemeinden umfasst, demnächst weitere 65 Plätze zur Verfügung stehen werden.

Die Bereitschaft von Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP), mobile Wohneinheiten zur Unterbringung der Asylsuchenden zur Verfügung zu stellen, wird von Wallner ausdrücklich gelobt. Zwar würden die mobilen Wohneinheiten noch nicht zur Erfüllung der Quote beitragen können, wohl aber für die längerfristige Lösung des Problems. Derzeit würden die Detailprüfungen laufen.

Links: