Landesrechnungshof soll Direktorin bekommen

Das erweiterte Landtagspräsidium hat sich auf eine Kandidatin für das Amt der Landesrechnungshof-Direktorin geeinigt. Brigitte Eggler-Bargehr soll die Nachfolge von Herbert Schmalhardt antreten. Die Wahl wird am 18. Dezember erfolgen.

Brigitte Eggler-Bargehr wurde von allen Parteien, ausgenommen der ÖVP, favorisiert. Wie die anderen Parteien vermuten, fehle Eggler-Bagehr eine ÖVP-Nähe. Nachdem sich eine einstimmige Lösung für Eggler-Bargehr abzeichne, wolle die ÖVP nicht stur sein und auch keinen längeren Zeitverlust verursachen, so ÖVP-Klubobmann Frühstück, womit die Nominierung nun auch von der ÖVP unterstützt werde.

Kandidatin muss Berufsverbot erfüllen

Eggler-Bargehr zeigte sich überrascht über ihre Nominierung. Sie habe nicht mehr damit gerechnet. Ob sie eine Übergangszeit brauchen wird, um laufende Projekte als Unternehmensberaterin abzuschließen, ist noch offen, sagte Eggler-Bargehr auf ORF-Anfrage. Für Rechnungshofdirektoren gelten Berufsverbote.

Fünf Kandidaten in der engeren Wahl

13 Kandidatinnen und Kandidaten standen zur Auswahl. Brigitte Eggler-Bargehr war eine von fünf Personen, die zu einem Hearing in den Kontrollausschuss des Landtags eingeladen wurde. Das erweiterte Präsidium schlägt sie nun als Nachfolgerin von Landesrechnungshof-Direktor Herbert Schmalhardt vor. Schmalhardt war im Alter von 57 Jahren verstorben.

Landesrechnungshof Direktorin Brigitte Eggler-Bargehr

VLK/so

Brigitte Eggler-Bargehr

Bei der Wahl in der Landtagssitzung am 18. Dezember ist eine Zweidrittelmehrheit erforderlich. Landtagspräsident Harald Sonderegger (ÖVP) spricht von einer „einvernehmlichen Entscheidung aller im Landtag vertretenen Fraktionen“. Eggler-Bargehr habe den Rechnungshof bereits als externe Sachverständige unterstützt und bringe wertvolle Erfahrung mit.

Unternehmensberaterin aus Wolfurt

Brigitte Eggler-Bargehr ist seit 1999 selbständige Unternehmens- und Organisationsberaterin mit Schwerpunkt Innovationsmanagement, Strategieentwicklung und Change Management. Die 50-jährige Dissertantin der Betriebswirtschaft war von 2010 bis 2012 Bereichsleiterin und Geschäftsführerin der „aks Gesundheitsvorsorge GmbH in Bregenz“. Eggler-Bargehr lebt in Wolfurt, ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Links: