Großangelegter Kiesabbau in Schnepfau geplant

Die Auer Transportfirma Rüf hat in der Nachbargemeinde Schnepfau große Pläne: Geht es nach dem Betreiber, soll zwischen Schnepfau und Hirschau auf 90.000 Quadratmetern in den nächsten 20 Jahren Kies abgebaut werden.

Für Gesprächstoff sorgt derzeit in Schnepfau ein geplanter Kiesabbau der Firma Rüf. Auf einer Fläche so groß wie ca. 20 Fußballfelder will das Unternehmen in den nächsten zwei Jahrzehnten an der L200 Kies abbauen. Geplant ist laut Betreiber, dass nacheinander Flächen von 90 x 60 m bearbeitet werden.

Schnepfau L200

ORF

Auf Landwirtschaftsflächen direkt neben der L200 soll Kies abgebaut werden.

Vorprüfung hat bereits stattgefunden

Eine Vorprüfung bei der Bezirkshauptmannschft Bregenz mit den zuständigen Stellen habe es bereits gegeben, so Bürgermeister Josef Mossbrugger. Die Signale deuteten darauf hin, dass es keine Einwände von Seiten der BH geben werde. Allerdings ist die Mehrheit der Gemeindevertreter nur mit der Hälfte der Abbaufläche und einer Abbauzeit von zehn Jahren einverstanden. Bei der nächsten Gemeindevertretungssitzung am 4. September soll nochmals über das Projekt beraten werden, und dann könnte - so der Bürgermeister - noch in diesem Jahr eine Entscheidung fallen.

Links: