Monika Reis nimmt Abschied vom Landtag

Zehn von 20 ÖVP-Abgeordneten kandidieren nicht mehr für den Vorarlberger Landtag. Mit Monika Reis verabschiedet sich die längstgediente ÖVP-Abgeordnete. Die Hohenemserin gehörte 18 Jahre dem Landtag an.

Vor 18 Jahren war eine Frau im Vorarlberger Landtag eine Seltenheit. Themen wie Kinderbetreung, „Halbe-Halbe“ oder Vereinbarkeit von Beruf und Familien waren damals in weiter Ferne: Hinter vorgehaltener Hand durfte man vielleicht darüber reden, so Reis. In die Öffentlichkeit trat Reis alljährlich im Jahr mit ihrer Rede zum Rechenschaftsbericht, sonst sah man sie selten am Rednerpult. Heute sagt Reis, sie hätte sie öfter aufstehen sollen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Monika Reis im Interview mit Christine Amon

Stolz ist Reis, dass in den 18 Jahren, in denen sie für den Bereich Familie zuständig war, Kinder- und Schülerbetreuung ausgebaut wurden, Familienzuschüsse erhöht und das Projekt „Kinder in die Mitte“ entwickelt wurde.