ARBÖ Vorarlberg in Konkurs

Über den ARBÖ Vorarlberg ist auf Eigenantrag Konkurs eröffnet worden. Das teilte der KSV 1870 mit. Zuletzt waren beim Vorarlberger Zweig der Autofahrer-Organisation noch acht Dienstnehmer beschäftigt.

Vergangene Woche war bereits Konkurs über die ARBÖ Betriebsgesellschaft mbH Feldkirch verhängt worden, die einzige Tochter des Vorarlberger ARBÖ. Lesen sie dazu Konkursantrag: ARBÖ Vorarlberg ist pleite. Nun hat es die gesamte Landesorganisation erwischt. Betrieben werden der Pannen- und Prüfdienst, die Beratung von Mitgliedern in strafrechtlicher und juristischer Hinsicht sowie der Handel mit KFZ-Zubehör.

Die Passiva belaufen sich nach Angaben des KSV auf rund 2,2 Millionen Euro. Als Grund für die Pleite wird angenommen, dass die Investitionen in die lokalen Prüfzentren zu hoch gewesen seien. Gesamt verfügte der ARBÖ Vorarlberg über vier Prüfzentren, welche sich in Bludenz, Feldkirch, Dornbirn und Bregenz befanden. Das Prüfzentrum in Bregenz, das nun im Eigentum der ARBÖ Bundesorganisation steht, wird weitergeführt. Finanziell war der Verein seit Einrichtung der Prüfzentren auf die Unterstützung der Bundesorganisation angewiesen.

Ungefähr 45 Gläubiger sind von dem Konkurs betroffen.