Weibliche Doppelspitze bei NEOS

NEOS hat am Samstag in Bregenz die Landtagskandidaten gewählt. Listenführerin und Spitzenkandidatin ist die Landessprecherin der NEOS, die 36-jährige Sabine Scheffknecht aus Lustenau.

Scheffknecht wurde sowohl vom Vorstand als auch von den Mitgliedern erstgereiht. Auf den weiteren Plätzen folgen Martina Pointner und Daniel Matt, der Bludenzer Chirurg Mathias Scheyer ist auf Platz Fünf gereiht. Insgesamt sind 25 Kandidaten auf der Liste, darunter auch ehemalige ÖVP-Mitglieder und ehemalige FPÖ-Gemeindemandatare. Keine andere Partei hat zwei Frauen auf die ersten beiden Spitzenplätze gewählt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sabine Scheffknecht führt seit März dieses Jahres die NEOS-Landesorganisation als Landessprecherin. In dieser Funktion hat die gebürtige Bregenzerin Chris Alge abgelöst, der wegen interner Unstimmigkeiten rund um die Erstellung der Listen für die Landtagswahl die neue Partei Anfang Juni verlassen hatte.

Zuvor war die Betriebswirtschafterin ab Dezember 2013 stellvertretende Partei-Chefin der NEOS. Wie viele ihrer Parteikollegen kommt sie ursprünglich aus dem Lager der Volkspartei, wo sie lange Jahre, wenn auch nicht aktiv, Mitglied der Jungen ÖVP war. Scheffknecht lebt in Lustenau, ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.

Die Bezirkslisten werden in den nächsten Tagen erstellt. Nach Angaben von NEOS waren zur Landesversammlung in Bregenz rund 200 Mitglieder eingeladen, 50 nahmen teil.

Link: