Mennel fordert Professionalisierung des BIFIE

Vorarlbergs Schullandesrätin Bernadette Mennel (ÖVP) will eine rasche Professionalisierung des BIFIE (Bundesinstituts für Bildungsforschung). Fehlerquellen müsse entsprechend nachgegangen werden.

Ob das durch Pannen beim Probelauf zur Zentralmatura schwer in die Kritik geratene BIFIE die künftige Zentralmatura organisieren darf, ist offen. Das sagte Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) am Donnerstag. Fix ist hingegen, dass die beiden Chefs des Instituts den Hut nehmen müssen. Wie es mit dem BIFIE selbst weitergehen soll, ist allerdings nicht klar. Sicher ist nur, dass das Institut bleibt - in welcher Form auch immer.

Es brauche eine Professionalisierung des BIFIE insofern, dass mehr Praktika miteinbezogen werden, sagt Mennel im Radio-Vorarlberg-Interview. Das Ganze müsse so organisiert werden, dass sich Direktoren, Lehrer, Eltern und Schüler darauf verlassen können.

Link: