Song Contest 2015 in Vorarlberg?

Wo in Österreich soll nächstes Jahr der Song Contest stattfinden? In Vorarlberg kämen zwei Schauplätze infrage: das Messestadion in Dornbirn und das Außengelände der Bregenzer Festspiele. Nicht abgeneigt zeigt sich Messe Dornbirn-Geschäftsführer Daniel Mutschlechner.

In Vorarlberg sind die vorhandenen Kapazitäten für eine Austragung des Song Contest wahrscheinlich zu knapp. Darüber sind sich die Verantwortlichen des Festspielhauses Bregenz und der Messe Dornbirn einig. „Wir wären allerdings nicht abgeneigt“, erklärte Mutschlechner. Infrage käme das Messestadion, eine 1998 erbaute Eissporthalle mit einem Fassungsvermögen von etwa 5.000 Personen. Die Halle 6 des Messegeländes hat bereits zahlreiche Großveranstaltungen beherbergt, etwa Konzerte von Bob Dylan oder Die Ärzte. Sie war auch mehrmals Austragungsort von „Wetten, dass...“.

Umbaupläne stehen im Weg

Den Plänen im Wege stehen allerdings die Umbaupläne der Messe Dornbirn. Bereits im April 2015 soll mit den ersten Arbeiten begonnen werden. Geplant ist unter anderem Vorarlbergs größte Veranstaltungshalle mit rund 5.000 Quadratmetern Fläche und zwölf Metern Höhe. Sie werde aber frühestens im Frühling 2016 fertiggestellt sein. „Das nützt dem Contest 2015 leider nichts. Österreich müsste ihn einfach noch einmal gewinnen“, so der Messegeschäftsführer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Im Beitrag von Stefan Krobath, Manfred Abel und Sabrina Winter sind zu sehen: Michael Egger von der Homosexuellen-Initiative „Go West“, Homosexuellen-Aktivist Jogy Wolfmeyer, Dagmar Nardin, Irmgard Spettel, Hildegard Spettel, Song Contest-Teilnehmer George Nussbaumer

Im Festspielhaus Bregenz kommt für die Austragung des Song Contest nur der Außenbereich - also die Seebühne - infrage. Sie bietet Platz für rund 7.000 Besucher.

Links: