Walser Feuerwehrtechnik bilanziert ausgeglichen

Die Firma Walser Feuerwehrtechnik bilanziert nach mehreren Jahren zum ersten Mal ausgeglichen. Nach der Übernahme im Jahr 2007 kam es zuerst zum Teil zu Verlusten in Millionenhöhe, berichtet die Wirtschaftspresseagentur.com.

Ende 2007 übernahm der Rankweiler Karosserie- und Fahrzeugbauer Walser vom insolventen Feuerwehrfahrzeughersteller Marte den Maschinenpark, die Lagerbestände sowie Rechte und Patente und gründete die Walser Feuerwehrtechnik GmbH.

Fahrzeuge technisch neu überarbeitet

Rund sieben Jahre nach dieser Übernahme wird diese Feuerwehr-Sparte zum ersten Mal ausgeglichen bilanzieren. Das erklärte Gerhard Rauch, geschäftsführender Gesellschafter der Firmengruppe Walser, gegenüber der Wirtschaftspresseagentur.com.

Die Übernahme der Feuerwehrtechnik sei mit wesentlich mehr Problemen verbunden gewesen, als man gedacht habe, so Rauch. Man habe die übernommene Mannschaft von etwa 40 Mitarbeitern zum allergrößten Teil ausgetauscht und die Feuerwehrfahrzeuge technisch völlig neu überarbeitet.

Nur wenige Abnehmer in Vorarlberg

Im Geschäftsjahr 2012/13 habe man rund 60 Feuerwehrfahrzeuge ausgeliefert, so Rauch. Nicht einmal zehn Prozent hätten einen Abnehmer in Vorarlberg gefunden. Auf die Frage, warum die regionalen Feuerwehren nicht zu einem größeren Teil ihre Fahrzeuge in Vorarlberg kaufen, wollte Rauch nicht eingehen.

Dass die Sanierung der Feuerwehrsparte gelungen sei, hänge vor allem mit der guten Auftragslage in der Schweiz sowie in Deutschland und Luxemburg zusammen, so Rauch.