15 Mio. Euro für Bahnhofs-Ausbau in Ludesch

Die ÖBB werden den Bahnhof Ludesch bis Ende 2015 erweitern. Vier Abstellgleise und ein Verschubgleis werden errichtet, 15 Millionen Euro werden investiert. Vor allem für die Firma Rauch soll der Transport auf der Schiene damit vereinfacht werden.

Bisher mussten die Waggons des Fruchtsaftherstellers und Red-Bull-Abfüllers Rauch an der Gemeindegrenze von Nüziders und Ludesch in den Bludenzer Bahnhof verschoben werden. Von dort werden sie als Waggongruppen weitertransportiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Karl Hartleitner (ÖBB-Projektteamleiter), Hartwig Töpfer (Vizebürgermeister in Ludesch); Beitrag von Christiane Schwald, Holger Weitze, Bernhard Torghele

Genehmigungen und Einreichplanung laufen

Da dies ein großer logistischer Aufwand ist, war der Umbau des Bahnhofs schon länger im Rahmenplan der ÖBB enthalten. Jetzt scheint der Weg geebnet: Die nötigen Grundstücke sind abgelöst, die Fischereirechte am angrenzenden Klatzbach sind geklärt und Genehmigung und Einreichplanung laufen.

Die Fracht könne mit dem Ausbau einfacher und strukturierter abgewickelt werden, sagt ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel gegenüber Radio Vorarlberg. 15 Millionen Euro sind dafür vorgesehen. Zum Vergleich: für den seit Jahren geforderten Ausbau des Terminals Wolfurt sind es 45 Millionen Euro.

Gemeinde freut sich über Arbeitsplätze

Für die Gemeinde Ludesch stehen die Arbeitsplätze im Mittelpunkt. Zwar bringe der Verschub für die Bevölkerung in Bahnhofsnähe natürlich eine zusätzliche Lärmbelastung, sagt Vizebürgermeister Hartwig Töpfer. Nachdem aber Lärmschutzwände im Projekt fix vorgesehen seien, sei das zu akzeptieren.

Firma Rauch als großer Bahnkunde

Rauch Fruchtsäfte freut sich erwartungsgemäß über den Umbau. So könne man den Bahntransport weiter forcieren und noch mehr Transporte vom Lkw auf die Schiene verlagern, sagt Sprecher Daniel Wüstner. Das Projekt sei ein Gewinn für alle Beteiligten. Rauch ist eigenen Angaben zufolge einer der größten Bahnkunden Österreichs