Hohenems aus neuem Blickwinkel

So haben die Hohenemser ihre Stadt vermutlich noch nie gesehen. Der Fotograf Dietmar Walser und der Volkskundler Burghart Häfele haben zerbröckelnde Pracht und verfallende Substanz erkundet und das Buch „Häuser und Passanten“ verfasst.

Wenn Dietmar Walser mit der Kamera unterwegs ist, dann - so meinte der Autor Michael Köhlmeier - zeige Hohenems, wie es ist, und zugleich, wie es nicht ist. Denn der scharfe Blick des Fotografen trifft bei Walser auf ein Herz voller Erinnerungen, wachgerufen von Häusern, denen alles Spektakuläre abgeht. Manches Objekt birgt allerdings eine große Geschichte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In Interviews: Dietmar Walser (Fotograf), Burghart Häfele (Volkskundler), Monika Helfer (Autorin). Ein Beitrag von Ingrid Bertel, Tobias Becker, Andreas Furxer.

An einem Haus ist die Anzeige zum Hochwasser interessant. Dieses Haus ist einfach etwas ganz Besonderes, ich kann das sagen, denn als Bierfahrer sehe ich viele Häuser, ich fahre im ganzen Land aus, sagte einer. Das Haus ist einzigartig, das ist ein Schmuckstück.