Kopf zum II. Nationalratspräsidenten gewählt

Zum Zweiten Nationalratspräsidenten wurde der bisherige ÖVP-Klubchef Karlheinz Kopf mit 82-prozentiger Zustimmung gewählt. Er erhielt 141 von 172 gültigen Stimmen.

„Ich bedanke mich für dieses große Vertrauen und nehme die Wahl gerne an“, sagte Kopf unmittelbar nach der Wahl. „Ich verspreche, dass ich diese Funktion zum Wohle des gesamten Hauses im Sinne und Interesse der Demokratie und des Parlamentarismus und im guten Zusammenwirken mit allen Fraktionen objektiv und unparteiisch ausüben will.“

Prammer wiedergewählt

Amtsinhaberin Barbara Prammer wurde mit 83,5 Prozent der abgegebenen Stimmen als Erste Nationalratspräsidentin wiedergewählt. 147 Mandatare votierten für sie als Präsidentin. 176 Stimmen wurden insgesamt abgegeben.

Der Dritte Nationalratspräsident heißt Norbert Hofer. Der FPÖ-Vizeparteichef erzielte 80,3 Prozent der gültigen Stimmen. 147 Stimmen wurden abgegeben, davon 118 für Hofer.

Links: