Vorarlberg im Nationalrat stark vertreten

Im Parlament in Wien tritt am Dienstag zum ersten Mal nach der Wahl der neu gewählte Nationalrat zusammen. Vorarlberg ist diesmal gleich mit neun Abgeordneten so stark wie noch nie vertreten.

Jene Abgeordneten, die schon im Nationalrat waren, behalten großteils ihre Arbeitsbereiche. Harald Walser von den Grünen bleibt Bildungssprecher, bekommt außerdem noch den Bereich Rechtsextremismus des aus dem Parlament gewählten Karl Öllinger dazu.

Team Stronach-Abgeordneter Christoph Hagen behält unter anderem Sicherheit und Verkehr. Bernhard Themessl bleibt FPÖ-Wirtschafts-Sprecher. Welche Bereiche sein Kollege Reinhard Bösch bekommt, ist noch offen. Das hängt laut Bösch von der Anzahl und Größe der Ausschüsse ab.Geregelt sind die Dinge im NEOS-Klub. Matthias Strolz wird Klubobmann, Gerald Loacker Sozial-Sprecher.

Bei der ÖVP ist noch offen, welche Bereiche Norbert Sieber künftig abdeckt. Da man sich in Regierungsverhandlungen befinde, sei das noch aufgeschoben.

Link: