Sonnenkönigin zieht nach fünf Jahren Bilanz

2008 wurde die Sonnenkönigin das erste Mal zu Wasser gelassen. Nach schwierigen Jahren während der Wirtschaftskrise ist die Buchungslage mittlerweile stabil. Laut Vorarlberg-Lines-Geschäftsführer Alexandro Rupp soll die Auslastung noch erhöht werden.

Nach wie vor ist die Sonnenkönigin das größte Schiff auf einem europäischen Binnengewässer. Das 13 Millionen Euro teure Eventschiff habe sich mittlerweile etabliert, so Rupp. Etwa 35 Mal im Jahr werde das Schiff gebucht. Damit sei man zwar keineswegs ausgebucht, mache aber auch kein Verlustgeschäft mehr.

Insgesamt fanden in den vergangenen fünf Jahren etwa 200 Veranstaltungen mit rund 100.000 Besuchern auf der Sonnenkönigin statt. Bei einer Tagesmiete von 18.000 Euro trägt der Veranstalter das größte Risiko, sagt Rupp. Für die Vorarlberg Lines fallen nur Versicherungsgebühren als laufende Kosten für das Eventschiff an.

Ziel für 2014: Deutlich mehr Auslastung

Ziel ist es laut Rupp die Anzahl an Fahrten zu erhöhen. Für 2014 erwartet er sich eine Steigerung auf mindestens 40 Buchungen für die Sonnenkönigin.