Fünf Täler am Skipass beteiligt

Schon seit Jahren träumen Skifahrer von einer gemeinsamen Saisonkarte für Vorarlberg. Die wird es zwar heuer auch nicht geben, doch der Dreitäler-Pass wird nun auf fünf Tälern erweitert. Nach dem Brandnertal kommt nun das Klostertal mit dem Skigebiet Sonnenkopf hinzu.

Eigentlich sollte der „Drei-Täler-Pass“ „Fünf-Tälerpass“ heißen, nachdem vor zwei Jahren schon das Brandnertal dazu gestoßen war: Doch man wolle am gewohnten Namen festhalten. Der Name sei inzwischen zur Marke geworden, sagt Seilbahnsprecher Wolfgang Beck.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Beitrag von Franz Michel Hinteregger

Ermäßigungen für Einheimische abgeschafft

Volksschüler zahlen 98 Euro und Erwachsene 408 Euro für den neuen Pass, der ab kommendem Dezember 175 Bahnen umfasst. Eine Ermäßigung für Tiroler und Vorarlberger gäbe es dann nicht mehr. Diese Sonderstellung halte dem EU-Gleichbehandlungsgrundsatz nicht mehr stand, lautet die Begründung.

Preise wurden erhöht

Die neuen Preise: Statt 388 Euro kostet der Drei-Tälerpass heuer 408 Euro. Eine Saisonkarte in der Skiregion Arlberg kostet statt bisher 745 nun 760 Euro, im Montafon gibt man die neuen Preise noch nicht bekannt.

Erstmals gibt es unter Vorlage des Vorarlberger oder Tiroler Familienpasses hingegen einen Rabatt für alle Erwachsenen. Wenn ein Tiroler oder Vorarlberger 29 Euro drauflege, könne er bis zu fünf Mal pro Saison eine Tageskarte für die teurere Arlbergregion erwerben, heißt es. Durch die neue Skiverbindung über den Auenfeldjet zwischen Lech und Schröcken werden davon vor allem die Bregenzerwälder profitieren, heißt es.