Dornbirn hat den schönsten Bahnhof

Der Dornbirner Bahnhof wurde zum sechsten Mal in Folge im Bahntest des Verkehrsclub Österreich zum schönsten Bahnhof im Land gewählt. Negativ bewertet wurden die Bahnhöfe Bregenz, Rankweil, Hohenems, Bludenz und Altach,

Der Bahntest des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) zeigt, dass Vorarlbergs Fahrgästen bei den Bahnhöfen die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Sauberkeit am wichtigsten sind.

Der Bahnhof Dornbirn werde dem heutigen Mobilitätsverhalten der Bevölkerung gerecht, so VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Die Menschen seien vielfältig mobil und würden verschiedene Verkehrsmittel kombinieren. Positiv am Bahnhof Dornbirn sei unter anderem, dass es auf den Bahnsteigen Fahrradabstellmöglichkeiten gebe, so Gratzer. Gut gefalle den Fahrgästen auch der Bahnhof Feldkirch.

Negativ bewertete Bahnhofe

Vorarlberger Bahnhöfe, die in der VCÖ-Bahnumfrage häufiger negativ als positiv genannt wurden:

  • Bahnhof Rankweil
  • Bahnhof Hohenems
  • Bahnhof Bludenz
  • Bahnhof Altach

Quelle: VCÖ-Bahntest 2013

Bahnhof Bregenz gefällt am wenigsten

Beim VCÖ-Bahntest wurden 15.047 Fahrgäste österreichweit in den Zügen von sieben Bahnunternehmen gefragt. Zum schönsten Bahnhof Österreichs wurde der Wiener Westbahnhof, vor Linz Hauptbahnhof und Salzburg Hauptbahnhof gewählt. Der Bahnhof in Dornbirn nimmt in der Bundeswertung Platz sieben ein - der Feldkircher Bahnhof liegt auf Rang zwölf.

Beim VCÖ-Bahntest gaben die Fahrgäste auch an, welche Bahnhöfe am wenigsten gefallen: Die bundesweite Minusliste führt der Bahnhof Attnang-Puchheim an, schon an zweiter Stelle folgt der Bahnhof Bregenz. Bregenz ist damit jener Bahnhof, der den Vorarlberg Fahrgästen am wenigsten gefällt. Auch die Bahnhöfe Rankweil, Hohenems, Bludenz und Altach wurden von den Fahrgästen häufiger negativ als positiv genannt.

Gute Erreichbarkeit für Vorarlberger wichtig

Beim VCÖ-Bahntest wurde auch erhoben, welche Kriterien den Fahrgästen bei einem Bahnhof wichtig sind. Den Bahnfahrern aus Vorarlberg ist die gute Erreichbarkeit des Bahnhofs mit öffentlichen Verkehrsmitteln am wichtigsten. Sehr wichtig ist den Fahrgästen zudem die Sauberkeit des Bahnhofs, gute und umfassende Informationen am Bahnhof sowie Barrierefreiheit und viele bequeme Sitzgelegenheiten. Als weniger wichtig wurden Videoüberwachung, Pkw-Stellplätze und Einkaufsmöglichkeiten eingestuft.

Der Weg zum Bahnhof

Ein Großteil der Fahrgäste in Vorarlberg gelangt zu Fuß zum Bahnhof, wie der VCÖ-Bahntest zeigt

  • Zu Fuß: 39 Prozent
  • Öffis: 29 Prozent
  • Pkw (selber lenkend): 7 Prozent
  • Pkw mitfahrend/ Taxi: 13 Prozent
  • Fahrrad: 12 Prozent

Quelle: VCÖ-Bahntest 2013

Mehrheit kommt zu Fuß zum Bahnhof

Auffallend ist, dass die Mehrheit der Vorarlberger Fahrgäste bewegungsaktiv zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Bahnhof kommt. „Es wird sehr viel über Auto-Parkplätze bei Bahnhöfen diskutiert, aber viel zu wenig darüber, wie Bahnhöfe und Haltestellen leicht und sicher zu Fuß erreichbar sind. Das Umfeld ist fußgängerfreundlich zu gestalten. Neben ausreichend breiten Gehwegen zum Bahnhof braucht es auch Abkürzungen und sichere Straßenübergänge“, so VCÖ-Sprecher Gratzer.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen 29 Prozent zum Bahnhof. Nur sieben Prozent kommen mit dem eigenen Auto und brauchen daher einen Parkplatz.

Der VCÖ fordert, dass die Rückmeldungen und Beurteilungen der Fahrgäste von den Zuständigen ernst genommen werden und vor allem jene Bahnhöfe, die schlecht abschneiden, rasch verbessert werden.

Links: