Pfarrer-Initiative erfreut über Bischofsernennung

Die Pfarrer-Initiative Vorarlberg ist erfreut über die Ernennung von Benno Elbs zum Bischof von Feldkirch. Die Initiative erklärt in einer Aussendung ausdrücklich ihre Bereitschaft zur Kooperation mit Elbs.

In kritischer Loyalität wolle sie - soweit notwendig - auch weiterhin auf die Reformanliegen in der römischen Kirche aufmerksam machen. Die Initiative baue auf die Dialogfähigkeit von Benno Elbs und vertraue darauf, dass er die Anliegen der Ortskirche in der österreichischen Bischofskonferenz und in den Vatikanischen Gremien deutlich vertritt.

Die österreichische „Pfarrer-Initiative“ will mit ihrem „Aufruf zum Ungehorsam“ nicht generellen Ungehorsam fordern, sondern aufzeigen, dass in der Seelsorge nicht alles nach den katholischen Gesetzen, die in Rom gemacht werden, gehen könne. So will die Pfarrer-Initiative „gutwilligen Gläubigen“ - Stichwort wiederverheiratete Geschiedene - die Eucharistie nicht verweigern oder Laien, welche sie als „Kirchenbürger“ bezeichnet wissen will, zur Predigt zulassen.

Link: