Mähr wird erste Bürgermeisterin im Walgau

Die Gemeinde Schlins bekommt als erste Walgaugemeinde eine Bürgermeisterin. Am 3. Juni wird die bisherige Vizebürgermeisterin Gabi Mähr Harald Sonderegger (beide ÖVP) nachfolgen, der als Kulturlandesrat in die Landesregierung wechselt.

Neuer Gemeinderat und Vizebürgermeister wird Roman Dörn (ÖVP). Er und Gabi Mähr wurden bei der Sitzung der ÖVP Schlins am Mittwoch zur Wahl durch die Gemeindevertretung vorgeschlagen.

Gabi Mähr galt schon bisher als Wunschkandidatin: Sie habe sich in der Vergangenheit vor allem in Kinder- und Familienfragen bewährt und kenne die gemeindepolitischen Abläufe gut, sagt Sonderegger. Mähr betreut und entwickelt seit vielen Jahren die Ferienangebote für Kleinkinder und Schüler. Sie ist Kontaktperson zu den Jugendlichen und zur Jugendkulturarbeit Walgau, die seit einigen Jahren als gemeindeübergreifende Initiative läuft.

Noch-Bürgermeister Sonderegger mit seinem Nachfolgerteam Gabi Mähr und Roman Dörn

Gemeinde

V.l.: Noch-Bürgermeister Sonderegger mit seinem Nachfolgerteam Gabi Mähr und Roman Dörn.

Roman Dörn hat 2010 erstmals auf der „Liste Schlinser Volkspartei und Parteifreie“ im Ersatzbereich kandidiert. Im Mai 2012 rückte er in die Gemeindevertretung auf. Der 36-Jährige ist beruflich in der Privatwirtschaft als Wirtschaftsingenieur tätig und hat sich laut Sonderegger insbesondere bei der Planung und Entwicklung des Feuerwehrgerätehausumbaues als Mitglied des Projektleitungsteams eingebracht. Dörn ist auch Mitglied im Sozialausschuss und Ersatzmitglied im Bau- und Raumplanungsausschuss.