Fruchtsafthersteller investiert in Dosenabfüllung

Der Rankweiler Fruchtsaftproduzent Rauch vergrößert die Produktionsanlage in Nüziders. Die Tageskapazität soll laut Wirtschaftspresseagentur von 16 auf 24 Millionen Dosen ausgebaut werden. Rauch ist Abfüller des Energy-Drinks Red Bull.

Der Höhenflug des Salzburger Energydrink-Herstellers „Red Bull“ scheint ungebrochen. Von der großen Nachfrage profitiert auch der Vorarlberger Fruchtsafthersteller Rauch, der das Getränk fast exklusiv in Nüziders und in Widnau (Schweiz) abfüllt. Wie die Wirtschaftspresseagentur berichtet, füllt Rauch derzeit täglich (!) 16 Millionen Dosen ab. In den nächsten Monaten und Jahren sollen die Kapazitäten deutlich ausgebaut werden.

Die Ausweitung der Kapazitäten bei Rauch habe sich schon Ende des vergangenen Jahres abgezeichnet. Damals gab der Getränkedosenhersteller Rexam bekannt, dass er seine Produktionsanlage in Ludesch um 25 Millionen Euro ausbaue. Rauch arbeitet eng mit Rexam zusammen und wird direkt vom britischen Dosenhersteller beliefert.

Pressesprecher bestätigt Bauarbeiten

Auf dem Gelände von Rauch in Nüziders sind derzeit umfangreiche Bauarbeiten im Gang. Pressesprecher Daniel Wüstner bestätigt lediglich, dass der Standort ausgebaut werde, nähere Informationen wolle er aber nicht geben.

Laut Berechnungen der Wirtschaftspresseagentur hat Rauch derzeit eine Abfüllkapazität von 870.000 Dosen pro Stunde. Im Zuge des Ausbaus sollen insgesamt zusätzlich 400.000 Dosen pro Stunde dazu kommen. Das heißt, die Abfüllkapazität soll von derzeit 16 Millionen Dosen pro Tag auf rund 24 Millionen steigen.

„Red Bull“ verkauft jährlich 4,6 Milliarden Dosen

Diese für Laien astronomisch anmutenden Zahlen müssen vor dem Hintergrund gesehen werden, dass Red Bull im Jahr 2011 rund 4,63 Milliarden Dosen verkauft hat und der Löwenanteil dabei von Rauch Fruchtsäfte abgefüllt wurde, schreibt die wirtschaftspressagentur. Die aus Aluminium hergestellten Dosen wiegen leer zwischen sechs und sieben Gramm. Das bedeutet, dass an einem normalen Produktionstag für Red-Bull-Dosen beinahe 100 Tonnen Aluminium benötigt werden.

Kapazitäten werden schrittweise aufgestockt

Im Zuge der aktuellen Ausbautätigkeit der Abfüllanlagen bei Rauch sei noch für heuer eine weitere Anlage mit einer Kapazität von 40.000 Dosen pro Stunde geplant. Nach Abschluss der Bauarbeiten dürften in den Folgejahren zudem drei weitere Anlagen mit jeweils 120.000 Dosen Abfüllkapazität pro Stunde dazukommen. Zudem soll ein zusätzliches Hochregallager errichtet werden. Das derzeitige Hochregallager habe eine Kapazität von etwa 35.000 Palettenstellplätzen.

Jahresumsatz 2011 bei Rauch

Rauch Fruchtsäfte mit Hauptsitz in Rankweil erzielte 2011 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 723 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigte in Vorarlberg damals 665 Mitarbeiter, an anderen Standorten kamen noch 834 Beschäftigte hinzu.