Stemer wird Berater im Bildungsministerium

Bildungsministerin Claudia Schmied (SPÖ) holt ehemaligen Vorarlberger Landesschulratspräsidenten Siegi Stemer (ÖVP) als Berater für frühe Bildung in das Bildungsministerium.

„Mir ist eine inhaltlich fundierte und umsetzungsorientierte Vorbereitung eines ganzheitlichen Konzeptes für frühe Bildungsschwerpunkte mit dem besonderen Fokus auf nachhaltige Sprachförderung ein wichtiges Anliegen. Spätestens seit der ersten Veröffentlichung der Bildungsstandards muss klar sein, dass wir hier - und zwar in einem gemeinsamen Schulterschluss - neue Wege beschreiten müssen“ erklärt Bildungsministerin Claudia Schmied.

Schmied: Stemer qualifiziert für „vernetzte Aufgabe“

Mit Stemer habe man einen erfahrenen Berater gewinnen können, der die Verbindung von Sachexpertise und Praxis gewährleiste. Seine Erfahrungen als Schulpolitiker, im österreichweiten Bildungsmanagement und als ehemaliger engagierter Lehrer - vor allem seine Begeisterung für Frühpädagogik würden Stemer für dieses „vernetzte Aufgabe“ qualifizieren, so die Bildungsministerin weiter.

Stemer soll Konzept zur Sprachförderung ausarbeiten

Der 62-jährige Stemer, bis vor kurzem langjähriger Bildungslandesrat und Landesschulratspräsident in Vorarlberg, davor unter anderem selbst als Lehrer und Administrator tätig, soll parallel zu seinem Pensionsantritt auf Basis eines Werkvertrages die Erarbeitung eines „Konzeptes für frühe Bildungsschwerpunkte mit dem besonderen Fokus auf eine früh beginnende und nachhaltige Lese- und Sprachförderung gemeinsam mit WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen“ übernehmen.

„Entsprechend dem Regierungsbeschluss vom Dezember 2012 sollen bald umsetzbare Maßnahmen in der Sprachförderung bis März ausgearbeitet und in der Bundesregierung akkordiert werden“, Schmied.

Links: