Stroke-Unit: Bau verzögert sich

Die lange angekündigte Spezialabteilung für akute Schlaganfall-Patienten soll am 1. April 2013 offiziell eröffnet werden. Die baulichen Maßnahmen werden aber erst im Herbst abgeschlossen, heißt es von der Krankenhausbetriebsgesellschaft.

Die angekündigte Spezialabteilung für aktue Schlaganfall-Patienten, Stroke Unit, verzögert sich. Offiziell soll die Abteilung am 1. April 2013 am Landeskrankenhaus Feldkirch eröffnet werden. Allerdings werden die dafür notwendigen baulichen Maßnahmen erst im Herbst abgeschlossen, heißt es nun von der Krankenhausbetriebsgesellschaft. Die baulichen Verzögerungen seien auf ein Genehmigungsverfahren mit dem Land Vorarlberg zurückzuführen, so die offizielle Antwort von der Krankenhausbetriebsgesellschaft.

Primar muss bestätigt werden

Zudem muss der Primar in der Aufsichtsratssitzung Ende März bestätigt werden. Dafür vorgesehen ist Oberarzt Phillip Werner. Er koordiniert das Netzwerk bereits seit fast zwei Jahren.

Auch Platzmangel ist ein Dauerthema: Die neue, mit viel Personal verbundene, Stroke-Unit soll in der Internen Abteilung des Krankenhauses untergebracht werden. Die Abstimmungsmaßnahmen dazu seien aber noch nicht abgeschlossen, heißt es von der Krankenhausbetriebsgesellschaft.

Versorgung von Schlaganfall-Patienten gewährleistet

Die Krankenhausbetriebsgesellschaft weist aber weist ausdrücklich darauf hin, dass die Versorgung von Schlaganfallpatienten schon jetzt im vollen Umfang gewährleistet ist.

In Vorarlberg braucht jeder vierte akute Schlaganfall-Patient mehr als sechs Stunden bis er im Krankenhaus versorgt wird. Das ist fast zehn Prozent länger als im Österreichschnitt.

Links: