Weiterer Bürgermeisterwechsel kündigt sich an

Nach Alberschwende kündigt sich auch in Bildstein ein Bürgermeisterwechsel noch vor der nächsten Gemeindewahl in gut zwei Jahren an. Bürgermeister Egon Troy sagt, ein Rückzug aus dem Rathaus sei im Moment kein Thema. Er plane aber, sein Amt zur Verfügung zu stellen.

Egon Troy, Bürgermeister von Bildstein, wird wohl eher nicht bis zu den nächsten Wahlen im Amt bleiben. Im Gespräch mit Radio Vorarlberg sagt Troy, ein Rückzug aus dem Rathaus sei im Moment kein Thema. Aber: Er plane tatsächlich, sein Amt zur Verfügung zu stellen; wann es soweit ist, will Troy frühzeitig mitteilen.

Schwarzmann: „Umfahrungsstraße nötig“

In Alberschwende wird Mitte März 2013 Angelika Schwarzmann (ÖVP) das Bürgermeisteramt übernehmen. Die 53-Jährige wird am 15. März in der Gemeindevertretung gewählt werden. Schwarzmann ist bereits seit 20 Jahren in der Gemeindepolitik tätig. Bürgermeister Reinhard Dür (ÖVP) will nach neun Jahren im Amt aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten. Er werde in seinen ehemaligen Beruf als Regionalbüroleiter bei der Sozialversicherung der Bauern zurückkehren. Angelika Schwarzmann wäre dann die vierte Bürgermeisterin im Bregenzerwald.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Angelika Schwarzmann (designierte Bürgermeisterin, Alberschwende); beitrag von Franz-Michel Hinteregger, Holger Weitze, Bernhard Torghele

Kindergarten, Kanalisation, Verkehr, Tourismus - das seien einige ihrer Themen, sagt sie. Beispiel Verkehr: Seit der Eröffnung des Achraintunnels gebe es um 20 Prozent mehr Verkehr in Alberschwende - das sei zu viel für das Dorf. Ein Planungsprozess soll Lösungen erarbeiten, Schwarzmann hofft, dass die Lösungen in drei Jahren vorliegen. Sie persönlich glaubt, dass es ohne neue Umfahrungsstraße nicht geht. Und beim Brüggelekopf-Lift, dessen Genehmigung 2017 ausläuft, hofft Schwarzmann auf einen neuen Lift. Die Gemeinde werde die Liftgesellschaft unterstützen.