Stemer-Nachfolge: Suche geht in Endphase

Die Suche nach einem Nachfolger für den am Freitag zurückgetretenen Schul- und Sportlandesrat Siegmund Stemer geht in die Endphase. Am Montagabend will Landeshauptmann Markus Wallner in der Sitzung des ÖVP-Landesparteipräsidiums seine Vorschläge vorlegen.

Sollte es bis Montagabend noch keine Vorschläge für die Nachfolge von Siegmund Stemer (ÖVP) geben, will Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) die Präsidiumssitzung verschieben. Über mögliche Kandidaten hält sich Wallner weiter bedeckt, betonte aber, dass er von der Partei völlig freie Hand habe. Von den Bünde-Obleuten der Landes-ÖVP war bis Sonntagabend nichts über allfällige Personalwünsche in Erfahrung zu bringen.

Die Suche nach einem neuen Landesrat dürfte nicht ganz einfach sein, zumal Stemer nicht nur das Schul- und Sportressort betreut hat: Er hat auch den sehr zeitaufwändigen Bereich Gesetzgebung abgedeckt. Zudem war er auch der Umsetzer der Landesbudgets, mit all den Verhandlungen im Hintergrund.

Links: